Mehr als ich

Das HochX

Die letzten Jahre (Beginn im Herbst 2015) war ich Teil der künstlerischen Leitung des HochX. Wir haben gemeinsam aus einer Bühne, die in meinen Augen von der Öffentlichkeit vergessen und der Szene abgeschrieben war das verdammte HochX gemacht. Und darauf bin ich sehr, sehr stolz.

www.hochx.de

Netzwerk Freie Szene München e.V.

Ich bin stolz darauf, Gründungsmitglied des Netzwerks freie Szene e.V. zu sein. Wir haben in den ersten paar Jahren sehr viel erreicht: Die Fördermittel für freie darstellende Künste in München wurden um etwa 2 Millionen erhöht, das Netzwerk umfasst viele Künstler*innen und alle Bühnen der Freien Szene in der Stadt und wir sind einfach nicht mehr politisch wegzudiskutieren. In meiner Zeit als Gündungsvorstand mussten wir darüber hinaus diese ätzenden autoritären Korruptionsversuche abwehren, die offenbar mit der Gründung jeder Interessensvertretung naturgegeben sind, und haben es geschafft. Das ist – verglichen mit den bisherigen Versuchen in dieser Stadt – das eigentliche Wunder.

Wir sind hier!

https://www.freieszenemuc.de/

Büro Grandezza

Ich bin Mitglied des Kollektivs Büro Grandezza. Im Moment arbeiten wir an der Klimakonferenz Munich 2051.

https://buerograndezza.org/das-buero-grandezza/

Netzwerk der Münchner Theatertexter*innen

Das Netzwerk der Münchner Theatertexter*innen soll allen Künstler*innen eine Plattform bieten, die im Rahmen von Theaterprojekten Texte selbst entwickeln. Hierzu treffen wir uns einmal im Monat im HochX und diskutieren dort gemeinsam über selbstverfasste Texte. Daneben organisieren wir Fortbildungen, in welchen das Potential von Sprache und Text in zeitgemäßen Produktionskontexten debattiert werden soll. Ein weiteres Anliegen ist es, durch die regelmäßige Organisation von Lesungen den Theatertext auch innerhalb der Münchener Kulturlandschaft unter neuen Vorzeichen präsent zu machen.  

https://www.freieszenemuc.de/theatertexterinnen/

StadtKernBohrung

stadtkernbohrung.de

Die Vielen

Ich unterstütze die Vielen.

https://www.dievielen.de/