Alex. Reality Tipps and Tricks (2022)


Musik-Performance von Julia Wahren, Masako Ohta, Christopher Robson, Sebi Tramontana

Alex. Reality Tipps and Tricks (2022) Foto: Judith Buss

Was ist Wirklichkeit? Was ich sehe oder höre? Was ich zähle und messe? Was ich denke oder sage? Ständig operieren und kommunizieren wir mit Annahmen und Zuschreibungen. Glauben, was wir denken. Aber ist es denn so? Und vor allem: Muss es so sein? Wir verwerten Erfahrungen, entstanden aufgrund anderer Erfahrungen. Aber am Ende, Kilometer und Dezibel hin oder her, entscheiden wir. Denn wir sind freier, als wir manchmal meinen. Worauf sollen wir uns einigen? Wie sind die Grundbedingungen unseres heutigen Lebens? Können wir sie ändern? Was ist überhaupt gegeben?

In Alex. Reality Tips And Tricks experimentiert ein vierköpfiges Ensemble aus Musiker*innen-Darsteller*innen mit Text, Klang, Bild und Raum. Und erfindet die Figur Alex: eine Person voller Optionen und schillernder Widersprüche. Sie erzählen auf der Bühne Alex’ Leben, Alex wandelt sich durch sie. Alle erzählen, spielen, solieren, begleiten. Sprachen – Japanisch, Italienisch, Deutsch und Englisch, Schottischer Slang und Phantasiesprache – ermöglichen Verstehen und Missverstehen und schaffen Klang- und Ausdrucksräume. Musik ist Initialzündung und treibende Kraft, Improvisationen mit Stimmen, Instrumenten, Geräuschen formen und prägen die Szenen.

Aber wie läuft das nun mit Alex, was stimmt hier denn? Das ist eigentlich nicht die Frage. Vielleicht eher: Was ist Alex möglich? Alex nutzt Fakten und Fiktion virtuos für sich aus. Und wer auch immer Alex ist, wie auch immer Alex glücklich wird: Alex lädt ein, aus dem ernsten Leben Spiel zu machen. Wir müssen, nein, wir können wählen. Die Wirklichkeit ist ein höchst dubioses Ding.

Konzept und Text: Julia Wahren | Performance und Musik: Julia Wahren, Masako Ohta, Christopher Robson, Sebi Tramontana | Bühne und Kostüme: Barbara Fumian

PREMIERE 
Sa, 29.01.2022 / 20 Uhr

Vorstellungen
Mi, 02.02.2022 / 20 Uhr, anschliessend Publikumsgespräch
Do, 03.02.2022 / 20 Uhr

Im HochX